Mittwoch, 21. Juni 2023

Das Bahnhofsgrün informiert: Maßnahme des Monats Juni

Ohne Pflege keine Wiese

Wiesen sind von Menschen gemacht. Wenn sie nicht gemäht werden, würde sich jede Wiese langfristig in einen Wald verwandeln. Um die wiesentypische biologische Vielfalt zu erhalten wird am Bahnhofsgrün zweimal pro Jahr gemäht. Das erste Mal Mitte/Ende Juni und, je nach Aufwuchs, ein weiters Mal Ende September. Beim Mähen bleiben Teilbereiche stehen, so dass ausreichend Deckung für Tiere bleibt und Insekten weiterhin genügend Blüten als Nahrung finden. Das frische Mähgut bleibt einige Tage liegen, damit die darin vorhandenen Tiere in die angrenzen-den Flächen abwandern können. Ist das Mähgut trocken, dient es als Futter oder Einstreu für Kleintiere und Pferde.


Haben Sie Interesse mitzugestalten?
Nächstes Treffen: 05. Juli 2023 um 18:30 Uhr am Bahnhofsgrün oder                                E-Mail an bahnhofsgruen@gmx.de.

 

Keine Kommentare: