Dienstag, 20. Juni 2023

Kaffeetreff auf dem Rödelheimer Friedhof

Sonntag, 2. Juli ab 14.30 Uhr auf dem Friedhof Rödelheim, Westerbachstraße 38e

Friedhöfe sind nicht nur Ort der Trauer, sondern auch Orte der Begegnung.         

Auf Initiative einer kleinen Gruppe von Angehörigen und mit Unterstützung des Quartiersmanagements wird es am zum zweiten Mal am Sonntag, 2. Juli  2023, von 14.30 – 16.30 Uhr einen Kaffeetreff auf dem Rödelheimer Friedhof, Westerbachstraße 38 e, geben.

Mit ihren Aufrufen zu gemeinsamen Laubfege-Aktionen auf dem Friedhof erfuhr die Gruppe schon große Resonanz. Inzwischen kennen sich diese Friedhofsbesucher:innen nicht nur vom Sehen und Grüßen, sie hören sich auch gegenseitig zu, wenn es jemandem mal nicht so gut geht und helfen sich untereinander. So entstand auch der Wunsch nach etwas mehr Begegnung, „…jetzt eine Tasse Kaffee, das wäre schön“ hieß es manches Mal. Nun wird der Wunsch in die Tat umgesetzt. Mit dem Nachbarschaftsmobil aus dem nahegelegenen Nachbarschaftsbüro ist die nötige Infrastruktur schon vorhanden. Mit der Maßanfertigung von Marco Poblete für das Quartiersmanagement der Diakonie lassen sich Kaffeekanne, Tassen, Tisch und Sonnenschirm leicht transportieren. Das Friedhofsamt findet den Kaffeetreff ebenfalls gut.

Ziel ist es, den Rödelheimer Friedhof zu einem regelmäßigen Treffpunkt zu machen, nicht nur für Angehörige, sondern auch für andere Besucher:innen, die besonders im Sommer den Friedhof als kühlen Ruheort aufsuchen. Weitere Termine für den Kaffeetreff: Sonntag, 2. Juli und Dienstag, 8. August, jeweils 14:30 – 16:30 Uhr.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht das Quartiersmanagement Rödelheim-West der Diakonie Frankfurt und Offenbach, Westerbachstr. 29, Telefon 069 93 49 02 18 gerne zur Verfügung.

 

Keine Kommentare: