Mittwoch, 30. September 2020

aktualisiert: Lesung am Pavillon im Rödelheimer Brentanopark

Mit der #Buchmesse wird es in diesem Jahr – zumindest in den Messehallen – nicht allzu weit her sein. Ein Virus hat die traditionsreiche Veranstaltung ausgebremst. Aber eben nur die Ausstellung. Das Rahmenprogramm lebt fort, etwa mit der Veranstaltungsreihe Open Books. Näheres zum Programm findet ihr hier: https://www.openbooks-frankfurt.de/

Darüber hinaus wird es auch in Rödelheim eine Veranstaltung zum Buch geben. In Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein und der Fachbuchhandlung für portugiesische und brasilianische Literatur und Filme, TFM https://www.tfmonline.de/Start wird am Sonntag, 11. Oktober, praktisch am Vorabend der Messe, um 15 Uhr eine Lesung am Pavillon des Heimat- und Geschichtsvereins im Brentanopark stattfinden – Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.

Vorgestellt wird das politische Sachbuch „Buldozer Bolsonaro – Wie ein Populist Brasilien ruiniert“ von Andreas Nöthen. Nöthen lebt mit seiner Familie im Stadtteil Rödelheim. Von Anfang 2016 bis Mitte 2019 lebte der Journalist in Rio de Janeiro, wo er das politische Geschehen hautnah erlebte. Als Journalist berichtete er für rund zwei Dutzend Medien als freier Korrespondent, darunter für die Nachrichtenagenturen dpa, APA, Pressenza und KANN, aber auch für die Jüdische Allgemeine Zeitung sowie weitere Zeitungen und (Fach)Magazine.

Zum Buch:

2018 wurde der Populist Jair Bolsonaro zum Staatsoberhaupt des größten Landes von Südamerika gewählt. Der frühere Offizier versprach den Brasilianern einen radikalen Neuanfang, die Beseitigung von Korruption und die Bekämpfung der Gewalt. Doch auf Besserung wartet die Bevölkerung bis heute vergeblich. Die soziale Lage verschärft sich weiter, in Amazonien treibt der Präsident den Raubbau an der Natur brachial voran, und rücksichtslos geht er gegen Linke, ethnische Minderheiten und politische Gegner vor. In der Corona-Krise spielte er die Gefahr herunter und verhinderte rechtzeitige Schutzmaßnahmen, um die Wirtschaft nicht zu belasten. Wer ist dieser Mann, wo kommt er her, und wie konnten seine Parolen bei den Bürgern verfangen? Andreas Nöthen hat den Aufstieg Bolsonaros aus der Nähe miterlebt. Er zeichnet das Porträt eines rechten Populisten, der als vergleichbarer Typ auch andernorts auf der Welt anzutreffen ist.

Moderiert wird die Präsentation von Michael Kegler, der zahlreiche brasilianische Autorinnen und Autoren ins Deutsche übersetzt hat und dem Land sehr verbunden ist.

Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung wird coronagemäß bestuhlt sein, entsprechend empfiehlt es sich, pünktlich zu kommen. Bei Regen kann die Vorstellung leider nicht stattfinden. Eine eventuelle Absage wird bis spätestens am Vorabend über den Blog www.roedelheimer.de kommuniziert.

Bitte beachten:

Um besser planen zu können, bitten wir darum, Interessenten für die Lesung am 11. Oktober, 15 Uhr, am Pavillon des Heimat- und Geschichtsvereins im Brentanopark, sich kurz vorher per Mail anzumelden: noethenandi@gmail.com, möglichst mit Personenzahl. Dies ist jedoch keine Reservierung, es geht lediglich um die Planbarkeit - sind die Plätze besetzt, ist die Veranstaltung "ausverkauft". Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass jeder Besucher sich bitte in einer der dann ausliegenden Listen mit echtem Namen und echten Kontaktdaten einträgt und ggf., so er das wünscht, trotz allem eine Alltagsmaske mitbringt und auch trägt. Hygienemittel für die Hände stehen bereit. 

Keine Kommentare: