Samstag, 29. November 2014

Schöne Premiere des Nikolausmarkts auf dem Bahnhofsvorplatz

 Rödelheim. Der Nikolausmarkt der ARG feiert, bzw.feiert zur Stunde noch, eine gelungene Premiere. Denn erstmals fand/findet er auf dem neu gestalteten Bahnhofsvorplatz statt. In der Vergangenheit war stets Alt-Rödelheim der Austragungsort gewesen. Und das Fest konnte sich sehen lassen. Auf dem Baruch-Baschwitz-Platz gab es allerhand zu entdecken. Klassisch-festliches wie Glühwein, Plätzchen und Waffeln,
volksfestliches wie Brat- oder Rindswurst - an einem Stand auch Pferdewurst - und exotisches wie Spezialitäten aus Uganda und Äthiopien. Bei den Besuchern schien der neue Standort gut anzukommen, zumal die heranrauschenden S-Bahnen für Bewegung unter den besuchern sorgten und den einen oder anderen Besucher zum Feste brachten, der sonst vielleicht nichts davon mitbekommen hätte. Und vielfach war vor allem ein Satz immer wieder zu hören: Ein Wochenmarkt an selber stelle wäre toll - genügend Platz scheint es ja problemlos zu geben - trotz Passantenströmen.  Vielleicht sollte einfach mal jemand den Anfang machen?! Und nun seid Ihr dran: Wie hat Euch die Premiere gefallen? Würdet Ihr auch einen Wochenmarkt auf dem Platz befürworten? Hinterlasst Eure Kommentare und macht bei der Abstimmung mit.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mir hat der Nikolausmarkt am Bahnhof überhaupt nicht gefallen. Die Örtlichkeit finde ich zu kalt, einfach unromantisch. Durch die vielen Passanten, die einfach nur zur S-Bahn wollten, herrschte darüber hinaus eine unpassende Hektik. Das periodisch auftretende Gedränge und Geschiebe fand ich sehr störend. Eine gemütliche Stimmung konnte in Anbetracht dessen nur schwerlich aufkommen. Ein Wochenmarkt passt sicherlich besser an den Baruch-Baschwitz-Platz. Es hat mich auch gewundert, dass die Stände nicht im Bereich vor der ehemaligen Post aufgebaut wurden.Dort ist es ruhiger, wenigstens wäre die Veranstaltung auf diese Weise von der alltäglichen Bahnhofs-Betriebsamkeit etwas abgeschrimt worden. Nun denn: Alt-Rödelheim war m.E. die beste Location, aber das ganze Sahan-Areal wird ja bald abgerissen. Über die geplanten Neubauten habe ich leider nichts Gutes gehört. Ginge es nach mir, sollte der Nikolausmarkt auf alle Fälle wieder umziehen. Gruß Margit