Donnerstag, 19. Mai 2011

Jetzt neu: Pissoirs für Frauen an der Hauptwache

Rödelheim. Na, wenn das mal kein Fortschritt ist. An vielen öffentlichen WC-Anlagen der Stadt Frankfurt ist es üblich: Die Benutzung der Kabinen kostet für Damen und Herren 30 beziehungsweise 50 Cent. Herren können zusätzlich auf die Urinale ausweichen – gratis. Diese Kostengestaltung beruht auf Erfahrungswerten. Denn nur eine Gratis-Toilette wird von einem Großteil der männlichen Benutzer als  Alternative zum nächsten Busch verstanden. Andererseits hilft eine Gebühr, den Wert der Anlage deutlich zu machen und Beschädigung oder Vandalismus zu verhindern. Da Frauen in jedem Fall eine Kabine aufsuchen müssen, deren Benutzung oft gebührenpflichtig ist, wurden sie benachteiligt.

Dieser Unterschied soll jetzt in einem Testprojekt aufgehoben werden. In der öffentlichen Toilettenanlage an der Hauptwache wurden in zwei Kabinen Damenurinale installiert. Sie können ab kommenden Montag gratis benutzt werden. Doch ausgleichende Gerechtigkeit ist nicht der einzige Grund, warum die Stadt die Damenurinale testet. Die modernen Urinale kommen ganz ohne Wasserspülung aus. Die Substanzen, die in dem  System dafür sorgen, dass dennoch kein Geruch entsteht, erfüllen alle Kriterien für Umweltfreundlichkeit.

Ob die Damenurinale, die zunächst bis August dieses Jahres getestet werden sollen, zu einer dauerhaften Einrichtung werden, hängt nun von der Akzeptanz ab. Unter dem Motto „Damenwahl“ fordert die Stadt Frankfurt weibliche Toilettenbesucherinnen deshalb ausdrücklich zum Testen auf und führt Befragungen durch. (Quelle: pia)


 

Keine Kommentare: