Dienstag, 30. Mai 2023

Solidarisches Beratungscafé im Centro

Ab Juni wird es jeden 1. Freitag im Monat ein Solidarisches Beratungscafé im Centro mit Fokus auf Fragen zum Bürgergeld geben.
Wir (vom Centro) sehen darin eine praktische Unterstützung von und für die Nachbarschaft. Denn neben den häufig schwer verständlichen Formularen und Briefen erzeugen auch die Androhungen von Sanktionen und Maßnahmen oder eine respektlose Behandlung in den Behörden bei Vielen Angst, Wut und Überforderung. Dabei kennen wir häufig unsere Rechte nicht und fühlen uns auf uns alleine gestellt.
Daran möchten wir etwas ändern! Neben unserer parteiischen Haltung für die Menschen aus der Beratung, soll sich das Beratungscafé von "klassischen" Beratungsangeboten auch dadurch unterscheiden, dass es ein Ort zum sozialen Austausch sein soll, an dem man in ungezwungener Atmosphäre Zeit verbringen und Nachbar*innen aus Rödelheim kennenlernen kann. Derzeit können wir Übersetzungen in polnischer, italienischer und englischer Sprache anbieten.
Centro
Alt-Rödelheim 6
60489 Frankfurt

Keine Kommentare: