Freitag, 30. September 2016

Heute, Samstag, 1.10.!!!!! #Weingarage 5


Auch wenn das Wetter Mist ist - die Weingarage findet statt. Und jeder wird einen regengeschützten Sitzplatz bekommen - versprochen! Ab 14h im Gladenbacher Weg, nicht weit vom Bahnhof. Essen und Trinken und Musik hören geht auch bei schlechtem Wetter!

Flyer: Hanitra Gunkel

Für alle Freunde der Weingarage: Wie hier ja schon angekündigt, startet nächsten Samstag (1.10.) die 5. Rödelheimer Weingarage. Diesmal im Gladenbacher Weg, einfach die Straße rein, dann nach circa 20 Metern auf der rechten Seite - vom Bahnhof Rödelheim aus sind das nur 5 Minuten Fußweg. Am Wochenende ist der Pfälzer Wein heil in Rödelheim angekommen: Winzer Dieter Zech aus Meckenheim hatte ordentlich zu tun, bis unser Auto beladen war.
Winzer Dieter Zech aus Meckenheim....

....freut sich, wenn seine Weine Dank der Weingarage im fernen Frankfurt getrunken werden.

Im Angebot diesmal: der Erfolgs-Chardonnay der letzten Jahre, Riesling - grade als Schorle-Wein, Gewürztraminer für den süßen Start in den Nachmittag, Portugieser Weißherbst in trocken und halbtrocken für alle Anlässe und dazu als Rote Weine Dornfelder und Spätburgunder. Für die Kinder gibts wie immer Trauben- und Apfelsaft. Um die Palette ein bisschen zu erweitern, gibts dieses Mal auch einen Wein von einem Winzer aus St. Martin - der Freitag Abend auf einer Weinprobe sehr überzeugend war.....
alle Fotos: Die Weingaragistas


Das musikalische Programm steht jetzt auch: eine Band aus Rödelheim wird auftreten und dazu zwei oder drei Mal René, der Gitarrist, der oft in der Unterführung am Bahnhof spielt - so ab 15h. Für die Kids gibts wieder Popcorn überm Feuerkorb und wenn das Wetter mitspielt auch Zuckerwatte. Für die Eltern gibts kulinarisch das bekannte Programm: Saumagen, Spundekäs mit Laugenbrezeln, Hausmacher- und Schmalzbrote.
Die Saumagen-Lieferung (diesmal wieder mit Kastanien!) kommt frisch am Donnerstag....
Wie hier schon geschrieben - auch diesmal gibts leider keine Toiletten am Hof. Aber das neue WC am Bahnhof ist wirklich nicht weit entfernt.
Der Erlös der Weingarage kommt einem Stadtteilprojekt zugute: Aller Voraussicht nach für ein Projekt mit Flüchtlingen zusammen mit Künstlern. Dabei sollen gemeinsam Bänke aus Paletten gebaut werden - eine Idee, auf die uns Quartiersmanagerin Heike Hecker gebracht hat.

Andi - links hinterm Tresen
Und für noch einen Zweck wollen wir sammeln: für Mit-Weingaragen-Gründer Andreas Noethen (zur Zeit in Rio). Andi hatte in seinen letzten Wochen in Rödelheim hier im Blog ein Foto veröffentlicht und seitdem Ärger mit einem Fotografen. Um den Rechtsstreit nicht noch länger aus Rio ausfechten zu müssen, will er jetzt aller Voraussicht nach blechen.... Das war auch der Grund, warum Andi den Rödelheim-Blog dann erstmal auf Eis gelegt hat.....
Also: Kommen, Musik hören, Wein trinken und dabei Gutes tun - wenn das mal kein Motto ist! Samstag, 14h, #Weingarage 5!


Keine Kommentare: