Donnerstag, 26. Mai 2016

Vater Unser - mal anders

Wenn Messdiener, Pfarrer, Pfadfinder und fast hundert Gemeindemitglieder von St. Antonius schon um 8.30h in Rödelheim unterwegs sind, ist klar: Es ist Fronleichnam. 


Nach einer kurzen Andacht in St. Antonius macht sich der Zug auf den Weg in Richtung Hausen. Mit dabei: auch die indische Gemeinde, die dem Zug ganz besondere Farben gibt....






Nach mehreren Stationen in Rödelheim und Hausen erreicht der Zug St. Anna. Dort  warten dort schon mehrere Hundert Gläubige auf die Prozession aus Rödelheim. 
  


Die Sonne scheint, es ist Kaiserwetter; der Pfarrer predigt mit Sonnenbrille. Von überall her werden noch Sitzbänke beigeschafft, alle Plätze sind belegt - es ist ein ganz besonderer Open Air Gottesdienst. Lesungen: in verschiedenen Sprachen, vietnamesische, japanische, ungarische und indische Christen feiern mit - und singen Lieder auch in ihrer Muttersprache.


Als dann alle das Vater Unser auch in ihrer jeweiligen Sprache beten, da herrscht eine ganz besondere Stimmung: Hausener, Praunheimer, Rödelheimer - und der Rest der Welt - ein Open Air Gottesdienst, wie es ihn hier wohl noch nicht oft gegeben hat....

Keine Kommentare: