Donnerstag, 21. April 2016

Eine Woche Baustelle

Rödelheim im Ausnahmezustand - zumindest zu den Stoßzeiten. Seit einer Woche ist die Westerbachstraße hinter dem großen REWE gesperrt - und damit die Autobahnauffahrt Richtung Westen. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mich eine Baustelle mal so nerven würde. Jeden Morgen wieder überlegen - wie fahre ich diesmal? Wo könnte es am schnellsten gehen? Über Eschborn, durch die Unterführung Richtung Messe? Oderoderoder? Und dann - kaum um die Ecke - doch wieder frustriert im Stop und Go - ätzend. 


Wenn ich diese ganzen Autos sehe, frage ich mich immer wieder - wieviele Tausende pendeln eigentlich nach Rödelheim? Schier endlose Schlangen schieben sich durch den Stadtteil - die meisten Richtung Wilhelm-Fay-Straße in die Bürotürme, so scheint es mir zumindest. Erst gegen 9.30h beruhigt sich das Chaos, um dann ab 16h wieder anzuschwillen und auf seinen Höhepunkt um 18h zuzusteuern. 
Wenn ich endlich draußen bin aus Rödelheim, frage ich mich sofort, wie ich am Abend wohl wieder zurück komme. Denn Dank der gesperrten Ausfahrt sind gleich alle Autobahnen rund um die Frankfurter Kreuze mit dicht. 

Seit 15 Jahren pendle ich morgens raus und abends rein - "antizyklisch", erkläre ich stolz meinen Kollegen, meint: KEIN STAU - normalerweise. Leider ist grade nix mehr normal - deshalb gucken die jetzt auch jeden Morgen leicht spöttisch, wenn ich wieder eine halbe Stunde zu spät bin... 
Aber ich will mich nicht weiter beklagen - ich brauche nur eines - Geduld. Wer dagegen mitten in Rödelheim wohnt und den ganzen Gestank und Lärm abkriegt, der tut mir Leid. Und dazu diese Hektik, Gereiztheit, die überall zu spüren ist, und dann urplötzlich einer im Stau wieder die Nerven verliert und irgendwohin ausschert....



Immerhin: Ein Gutes hat das Chaos. Wer mal ganz in Ruhe einkaufen will  - im großen REWE wird man im Moment mit Handschlag begrüßt. Dort, wo zur Stoßzeit selbst dieser riesige Parkplatz kaum ausreicht, ist: NIEMAND! 




Leere Gänge, volle Regale, entspannte Angestellte - ein Traum! 


Wie schlecht die Umleitungen und die Baustelle überhaupt ausgeschildert war, darüber beklagen sich in der FNP viele. Ja, das war schon krass. Man musste tatsächlich bis direkt an die Baustelle fahren, bis man erkannt hat - ja, hier gehts tatsächlich nicht weiter.... 




Bald ist's geschafft - ab 29.4. sollen hier wieder Autos fahren......

Keine Kommentare: