Sonntag, 17. November 2013

Genial oder bekloppt? Das Kochhaus in Bockenheim

Screenshot Kochhaus Homepage
Rödelheim/Bockenheim. Ich schwanke noch, ob ich die Idee genial oder einfach nur bekloppt finden soll. Am Samstag war ich in Bockenheim unterwegs und bin irgendwann im Kochhaus auf der Leipziger Straße gelandet. Anfangs habe ich überhaupt nicht mitgeschnitten, was dort genau passiert. Ich hatte von dem Konzept noch nie gehört, dachte, ich sei in einem Geschäft für Yuppie-Küchenaccessoires - Bockenheim halt, soweit so normal. Doch beim Streifzug durch den Laden - er war übrigens ziemlich gut besucht - blickte ich so langsam durch. Poster mit Rezepten hingen dort über den Tischen. Auf den Tischen lagen dann, hübsch drappiert, die benötigten Zutaten für die schmackhaft aussehenden Gerichte.
Wem also das Wasser im Munde zusammenläuft bei dem Anblick - und die Gefahr besteht durchaus - der findet alles, was er dafür benötigt in unmitelbarer Nähe - und in der genau benötigten Menge. Also kein Rennen durch vier Läden und eine Odyssee durch das Bahnhofsviertel, um irgend ein exotisches Gewürz in viel zu großem Gebinde aufzutreiben, das man danach garantiert die nächsten drei Jahre nicht mehr in die Hand nehmen wird. Ebenso beim Fleisch. Braucht man 200 Gramm Schweinelende, bekommt man 200 Gramm davon gleich nebenan in der Kühltheke. Und eben sich mindestens 500 Gramm - wofür man nicht nur vielmehr ausgibt als nötig, und an dem man auch noch drei Tage später zunehmend lustlos herumnagt.Wer zum Dinner dann gleich noch einen schicken Wein benötigt, der bekommt ihn dort natürlich auch. Alles edel aufgemacht, hübsch verpackt - wie aus dem Brigitte-Magazin: Edel, schick, urban.
Das Bockenheimer Kochhaus ist das erste in Frankfurt. Neu ist die Idee aber nicht. Weitere gibt es in Berlin-Prenzlauer Berg und -Kreuzberg, Hamburg-Ottensen, München-Schwabing - na, alles klar? Genau, die Schickistadtteile der deutschen Metropolen. Und nun halt Bockenheim. Seit 2010 ist das Franchise-System am Start und scheint zu expandieren. Stuttgart oder Köln sind sicherlich als nächstes dran - oder Baden-Baden?
Doch die Rezept- und Einkaufshilfe ist nicht alles. Kochkurse und Events gehören ebenfalls zum Portfolio. Aber auch Conviniencemäßig setzt das Kochhaus neue Maßstäbe. Die Gemüsekiste kennt jeder, oder? Wer es nicht kennt: ein Gemüseladen (meist Bio) liefert eine Auswahl an Gemüse und Obst (auch Käse, Wurst ect.) frei Haus, inklusive der Rezepte, was mit dem Zeugs dann anzufangen ist. Im Kochhaus nennt sich das "Sorglos-Abo". Dort gibt es ebenfalls Rezepte und die Zutaten frei Haus. Drei Tage vor der Lieferung kommen die Rezeptideen per Mail. Sagen die nicht zu, kann man online Veränderungen vornehmen. Zwischen 28 und 54 Euro kostet das. Für letzteres bekommt man die Rezepte für 5 Gerichte für 2 Personen. Für 6,80 Euro kommt die passende Flasche Wein gleich dazu. Wer sich nicht binden will, kann die Zutaten auch für einzelne Gerichte bestellen. Nur kochen muss man halt noch selbst - aber dafür findet sich bestimmt auch noch eine Lösung.

Internet: http://www.kochhaus.de/kochhaus-bockenheim/http://www.kochhaus.de/kochhaus-bockenheim/

Anschrift Kochhaus Bockenheim
Leipziger Straße 43
60487 Frankfurt
Öffnungszeiten Montag - Samstag
10 bis 2 Uhr


Keine Kommentare: