Montag, 6. Juni 2011

Gericht rollt Tod des Skaters Marc Schäfer neu auf

Rödelheim. Das Landgericht will vom kommenden Montag, 6. Juni, an den Fall des getöteten Skaters neu aufrollen. Das berichtet die Frankfurter Neue Presse. Grund für die Wiederaufnahme des Verfahrens scheint zu sein, dass die Bewährungsstrafe von nur einem Jahr sowohl der Staatsanwaltschaft als auch den Nebenklägern zu niedrig erscheint.


Rückblick: Im Dezember 2009 wird Skater Marc Schäfer (†14) auf der Rödelheimer Landstraße vom Fahrer eines Mercedes totgefahren. Der Mann, Serkan K. (27) flüchtete, ohne sich um das Unfallofper zu kümmern. Das Amtsgericht verurteilte ihn zu einem Jahr Haft mit Bewährung - eine Strafe, die bei Prozessbeobachtern und Nebenklägern zumeist als zu milde gesehen wurde. Nun wird der Fall vor dem Landgericht neu aufgerollt.

Bei der Berufungsverhandlung, die am Montag beginnt  geht es um fahrlässige Tötung. Vor dem Amtsgericht hatte sich Serkan K. wegen Unfallflucht, aber eben nicht wegen fahrlässiger Tötung oder unterlassener Hilfeleistung verantworten müssen, schreibt die FNP und beruft sich auf die Staatsanwaltschaft.  Der Gutachter der Staatsanwaltschaft war zu dem Schluss gekommen, dass der Mercedes-Fahrer keine Zeit gehabt habe, den Zusammenstoß mit dem Skater zu verhindern.

Die 5. Kleine Strafkammer des Landgerichtes wird sich am Montag ab 9.15 Uhr (Saal 20, Gerichtsgebäude E, Hammelsgasse) mit dem Unfall abermals befassen. Der heute 27-Jährige gilt freilich als kein unbeschriebenes Blatt: Schon als Jugendlicher hatten er und seine Kumpels mit Waffen drei Supermärkte überfallen. Von den sechs Jahren Gefängnis, die ihm der Jugendrichter auferlegte, saß er drei ab, dann kam er auf Bewährung frei.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Fast jeden Tag fahre ich an der kleinen Gedenktafel für den Jungen vorbei und überlege mir, was das für Menschen sind, die in der 30er Zone mit 50, 60 km/h durchrasen, gerade angesichts dessen, was dort passiert ist. Wirklich traurig die Sache.

Anonym hat gesagt…

http://blog.delegibus.com/2011/10/09/fahrerflucht-als-auffangtatbestand-fur-das-gesunde-volksempfinden/