Freitag, 1. April 2011

Jetzt ist es offiziell: Byebye, Total.Rödelheim

Rödelheim. Zunächst kursierte es nur als Gerücht in irgendwelchen Internetforen, nun ist es gewiss. Die Bar „Total.Rödelheim“ schließt in wenigen Tage. „Kein Gerücht, es stimmt, dass wir schließen werden“, schreibt Inhaberin Helga Himmighöfer auf Anfrage von Roedelheim.blogspot.com. „ Am 8. Und 9. April finden unsere Abschiedsfeten statt. Ab 10. April ist total.geschlossen, dann gibt es nur noch ein paar Tage total. Ausverkauf aus Bar- und Wohnungsauflösungen. Und das ist kein Aprilscherz!“, so Himmighöfer.

Für Rödelheim geht damit eine Ära zu ende. Anfang des Jahrtausends eröffnete die Bar, die fortan so etwas wie eine Gegenbewegung zur sonst üblichen gepflegten Gastlichkeit in Eiche rustikal darstellte. Nach ersten markenrechtlichen Auseinandersetzungen mit einem Wodka-Abfüller – anfangs nannte man sich noch „absolut bar“ – wurde flugs umgenannt in „total.rödelheim“. Ich gebe zu: ich war nur ganz selten mal da. Aber vermissen werde ich die Bar trotzdem irgendwie.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich muss gestehen, dass ich nie im total.Rödelheim war (Raucherclubs sind ein NoGo für mich). Aber die Nachricht über die Schließung überrascht mich sehr, da ich eigentlich nie etwas Negatives über die Bar gehört habe.

So richtig übel finde ich jedoch die Nachricht, dass sich in den Räumen der Bar und im angrenzenden ehemaligen Bioladen eine weitere Spielhölle breit machen soll. Als wenn es davon in Rödelheim und speziell in der Alexanderstraße nicht so genug von gibt ... *) Ich hoffe doch sehr, dass dieses ein Gerücht ist und bleibt.

*) Da es gerade passt:
Hier, was der (ehemalige) OBR in Sachen Spielhallen vom Magistrat wissen wollte
http://www.stvv.frankfurt.de/download/V_1459_2010.pdf
Und die Antwort vom Magistrat
http://www.stvv.frankfurt.de/download/ST_234_2011.pdf