Freitag, 21. Juni 2019

Aufräumaktion in Rödelheim war ein voller Erfolg!


Rund 60 Erwachsene und 20 Kinder haben am 16.06.2019 ausgehend vom ‘Blauen Steg’ Rödelheim von umherliegendem Müll befreit. Sogar das Wetter spielte mit und stellte den Regen pünktlich zu Beginn der Aktion ein.
Die Parks, der Biegwald, angrenzende Straßen sowie entlang der Nidda wurde zwei Stunden lang Müll entfernt. Man ging dabei in Gruppen auf festgelegten Routen oder frei in Bereiche, die als besonders „vermüllt” bekannt waren. Die Stimmung unter den TeilnehmerInnen war positiv, viele hatten eigene Müllsäcke und Handschuhe mitgebracht.
„Wir sind begeistert von der großen Resonanz, vor allem, weil es bis zum Start noch regnete. Es ist toll, dass so vielen Menschen die Sauberkeit des Stadtteils am Herzen liegt!“, so die OrganisatorInnen vom „Rödelheim Müllfrei Projekt“. Für die Helfer gab es noch eine kleine Stärkung aus geretteten Lebensmitteln von foodsharing Frankfurt.
Unterstützt wurde die Aktion vom Quartiersmanagement Rödelheim-West, zwei Botschafterinnen von #cleanffm sowie der FES, die den Müllberg am nächsten Tag abholte und Handschuhe, Müllsäcke und Greifzangen stellte.
Im Anschluss an die Müllsammelaktion wurde im ehemaligen Frisörsalon Schlitz der thematisch passende Dokumentarfilm „Flaschen, Schrott und Vitamine“ gezeigt.
Eine Wiederholung der Aufräumaktion soll es im Frühjahr 2020 geben. Außerdem möchte das „Rödelheim Müllfrei Projekt“ weitere Aktivitäten durchführen. Interessierte und Anregungen dazu sind herzlich willkommen. Eine Gruppe Aktiver findet sich bei nebenan.de in der Gruppe “Rödelheim-Plogging-MitläuferInnen gesucht!”. Eine Anlaufstelle für weitere Ideen und Aktionen ist auch das Nachbarschaftsbüro in der Westerbachstr. 29 (E-Mail: roedelheim-west@frankfurt-sozialestadt.de).

Keine Kommentare: