Große Freude bei "W.i.R. – Willkommen in Rödelheim": der Bildungsanbieter "telc Language Tests" unterstützt die Rödelheimer Initiative mit einer Bücher- und Geldspende.
Seit mehr als drei Jahren kümmert sich "W.i.R." um Geflüchtete und ihre Familien, um ihnen das Ankommen im Stadtteil und die Integration in Deutschland zu erleichtern. Die Initiative entstand im Oktober 2015, als die ersten Geflüchteten eine Unterkunft in Frankfurt-Rödelheim bezogen. Spontan kamen damals einzelne Rödelheimer zusammen, für die es ganz selbstverständlich war, Hilfe anzubieten. Nach und nach schlossen sich immer mehr Ehrenamtliche der Gruppe an. Ging es anfangs noch um die Organisation einer Grundversorgung, vor allem mit Kleidung, haben sich im Laufe der Zeit die Anforderungen und Hilfsangebote verändert. Denn auch wenn das öffentliche Interesse am Thema etwas zurückgegangen ist, so gibt es nach wie vor viel zu tun. Neben Deutschkursen und Hausaufgabenhilfe bietet W.i.R. Unterstützung an, um bei Arztterminen und Ämtergängen oder der Suche nach einem Kita-Platz zu helfen. Eine kleine Fahrradwerkstatt und eine Nähgruppe bieten Raum für das gemeinsame handwerkliche Gestalten. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht dabei das Knüpfen von persönlichen Kontakten zwischen Alt- und Neu-Rödelheimern. Um das Zusammenleben zu fördern und Vorurteile abzubauen, organisiert W.i.R. deshalb auch Angebote, um gemeinsam zu kochen und zu feiern, Sport zu treiben oder bei Ausflügen die Umgebung zu erkunden.
Die Initiative W.i.R. bedankt sich herzlich für die Spende von telc und freut sich sehr, dass dadurch die Arbeit nicht nur weiter fortgesetzt, sondern auch erweitert werden kann. Auch ehrenamtliche Unterstützung ist weiterhin willkommen. Wer sich bei W.i.R. engagieren möchte, findet Kontaktadresse und Informationen unter www.willkommen-in-roedelheim.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen