Donnerstag, 4. April 2019

Das rote Rödelheim

Was Marx, Lasalle und Luxemburg mit unserem Stadtteil zu tun haben

Am Mittwoch, 25. April 2019, hält Dr. Eberhard Pausch, Studienleiter der Ev. Akademie Frankfurt, auf Einladung des Vereinsrings Rödelheim einen Vortrag zum Thema »Das rote Rödelheim«. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und dauert ca. eine halbe Stunde. Anschließend ist eine weitere halbe Stunde für die Aussprache vorgesehen, so dass die Veranstaltung gegen 20 Uhr endet.

Karl Marx, Ferdinand Lassalle und Rosa Luxemburg – sie alle drei hatten einen Bezug zu Rödelheim, von dem heute kaum noch jemand weiß. Alle drei haben auf ihre Weise dazu beigetragen, dass Rödelheim als Stadt und später als Stadtteil Frankfurts den Ruf bekam, rot oder links zu sein. Aber was heißt das eigentlich: links? Die Debatte darüber ist wichtig, vielleicht gerade im Blick auf die Europawahlen.

25. April 2019, 19 Uhr im Rödelheimer Vereinsringhaus, Friedel-Schomann-Weg 7

Keine Kommentare: