Dienstag, 3. Februar 2015

Aktenzeichen XY-Portal ganz schrill

Rödelheim. Hin und wieder bekommen wir Reaktionen auf unsere Überschriften. Mal erscheinen sie einigen zu "reißerisch", ein anderes mal zu "boulevardesk". Solche Hinweise nehmen wir uns zu Herzen und versuchen daraufhin, mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl zu agieren.
Die Messerattacke auf einen Mann am Rödelheimer Bahnhof am Sonntagmorgen hat ein breites Medienecho erfahren, auch die nebenstehende Seite (Screenshot) nahm das Thema auf, schloss aber - wie wir finden - in der Aufmachung über das Thema hinaus. "Bluttat", das klingt nach Amoklauf und Serienkiller, nach Splatter-Movie und Gemetzel. Und das von einem Portal, dessen Gründer, Eduard Zimmermann, sicherlich hehre Ziele verfolgt hatte, nämlich Opferschutz und Prävention. Inzwischen steht dahinter die Securitel Film + Fernsehproduktions- und Verlagsgesellschaft in Ismaning bei München, sie zeichnet "verantwortlich für die journalistisch-redaktionellen Inhalte", wie es im Impressum heißt.

Keine Kommentare: