Dienstag, 12. November 2024

Lesung und Gespräch "Jüdischsein in Deutschland"

Sicher sind wir nicht geblieben – Jüdischsein in Deutschland

Lesung und Gespräch mit Laura Cazés – Moderation Sabena Donath

Dienstag, 19.11.2024, 19 Uhr
Gemeindesaal der Ev. Cyriakusgemeinde
Auf der Insel 5, 60489 Frankfurt Rödelheim

Laura Cazés beobachtet jüdische Gegenwart in Deutschland, schreibt und spricht darüber und ist auch selbst ein Teil davon. Sie studierte Psychologie, lebt in Frankfurt und ist für die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland tätig. 

In ihrem Buch „Sicher sind wir nicht geblieben – Jüdischsein in Deutschland“ hat sie 12 jüdische Autorinnen und Autoren gebeten, ihre Sicht auf das Leben in diesem Land und das „Jüdischsein“ zu beschreiben. Entstanden sind sehr persönliche Essays, in denen sie die Vielfalt jüdischer Positionen aufzeigen und erzählen über Rollen, die ihnen zugewiesen werden, über das Unbehagen, das die Präsenz lebender Jüdinnen und Juden manchmal auslöst, über den Schmerz, die Wut und die Leerstellen, die sie spüren, aber auch über Visionen und Perspektiven.

Moderiert wird der Abend von Sabena Donath, Leiterin der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Mit der Lesung und dem Gespräch laden die Veranstalterinnen dazu ein, das Wissen über die aktuelle Situation jüdischen Lebens in Deutschland zu erweitern, gerade auch angesichts des steigenden Antisemitismus. 

Veranstalterinnen: Evangelische Cyriakusgemeinde, Gesellschaft für Christlich Jüdische Zusammenarbeit, Initiative Stolpersteine Rödelheim, Initiative Rödelheim – Stadtteil gegen Rassismus

Der Eintritt ist frei. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich unter:

https://forms.churchdesk.com/f/41Qexp14nw

Keine Kommentare: