Samstag, 30. April 2022

Wetterbedingt abgesagt : Pflanzen & Saatgut Tauschbörse in Rödelheim

Weil das  Wetter so unfreundlich ist, fällt der Tauschmarklt am Arthur-Stern-Platz leider aus. 

Der Pflanzentauschtisch am Nachbarschaftsbüro wird aber auf jeden Fall und bei jedem Wetter aufgestellt. Alle sind dazu herzlich eingeladen.

 Ansonsten auch: Informationen und kostenfreie Anmeldung gibt es per E-Mail: flower.evolution@systemli.org.

 „Alles begann an einem Frühlingstag 2016 in einem Vorgarten in Rödelheim. Beim Bepflanzen des Vorgartens kamen sie ins Gespräch. Der 70-jährige Nachbar, der sich an den jungen Leuten und ihrer Gartenarbeit erfreute, und die Neuen von gegenüber. Kurze Zeit später reichte er ein paar vorgezogene Tomaten- und Gurkenpflanzen über den Zaun. Die anderen bedankten sich und gaben ihm im Tausch eigene vorgezogene Zucchini-Pflanzen, die er gerne entgegennahm.“

Wer einen eigenen Garten hat, wird diese Situationen auch kennen. Die beschriebene Szene war der Beginn einer Idee, die von da an weiter reifte und schließlich auf Initiative von Karl Schmidt zur Rödelheimer Pflanzen & Saatgut Tauschbörse im Frühjahr 2019 führte. 

Im vergangenen Jahr wurde die Tauschbörse auf dem Arthur-Stern-Platz kurzfristig wegen der Corona-Verordnung abgesagt und durch einen mehrtägigen Pflanzentauschtisch am Nachbarschaftsbüro ersetzt. Da gab es dann zwar weniger Gespräche und Beratungen aber immerhin den Tausch überzähliger Pflänzchen und Stecklinge.

Die Initiatoren und das Quartiersmanagement Rödelheim-West der Diakonie im Frankfurter Programm-Aktive Nachbarschaft freuen sich wieder auf rege Beteiligung. 

Keine Kommentare: