Samstag, 24. April 2021

Neu: Kippensammler am Artur-Stern-Platz

 

Ein Anfang ist gemacht. Im Rahmen des Cleanup-Days wurde am Artur-Stern-Platz von freiwilligen Helfern nicht nur die Baumscheibe rund um die alte Rosskastanie von Kippen und Kronkorken befreit. Seither hängen an der rundumlaufenden Bank sowie weiteren strategisch günstigen Punkten sogenannte Kippenfänger.

Was soll das sein? Nun, offenbar mangelt es an niederschwelligen Angeboten, die aufgerauchte Kippe nicht bequem auf den Boden zu werfen, sondern in Sammelbehälter, eben jene Kippenfänger. Gebaut hat dieser Andreas Nöthen, Anwohner in Rödelheim. Die Idee stammt von der Umweltgruppe „City Cleaners Germany“. Diese hat die Niedersächsin Birgit Schad ins Leben gerufen und zu einer bundesweiten Bewegung gemacht. Ziel: Menschen sammeln wild entsorgten Müll auf.

Warum? Weil es sonst keiner tut, sich jeder drüber ärgern aber kaum einer etwas dagegen unternimmt.

Die Kippensammler bestehen aus alten, ineinander gesteckte Konservendosen. Im Deckel ist ein Loch, in das kann jeder ganz bequem seine Kippe reinwerfen. Geleert werden sie regelmäßig von Andreas Nöthen.

Wer also demnächst die Sammler bemerkt – nicht wundern. Noch besser: Selber Kippensammler basteln und aufhängen, etwa an den zahlreichen Bänken im Stadtteil. In der Regel erkennt man beim Blick auf den umgebenden Boden ganz gut, ob sich das Anbringen an einer Stelle lohnen könnte.

Auch höchst willkommen sind Menschen, die geleerte Konservendosen für die Herstellung weiterer Kippensammler zur Verfügung stellen könnten. Gerne gebe ich auch eine Bauanleitung. 

Großer Dank auch an Till Jotzo, der ebenfalls eine Gruppe zur Teilnahme am Cleanup-Day angemeldet hatte und die vielen Freiwilligen, die sich über die Rödelheimer Facebook-Gruppe angemeldet hatten - und auch gekommen sind! 

Keine Kommentare: