Freitag, 12. Juni 2020

Beginn der Gottesdienste in der Ev. Cyriakusgemeinde


Am Sonntag, 14.06., 10:00 Uhr, wird die Ev. Cyriakusgemeinde seit Beginn des Lockdowns zum ersten mal wieder an einem Ort Gottesdienst feiern können. Der Gottesdienst findet statt im Saal des Gemeindehauses der Ev. Cyriakusgemeinde, Alexanderstraße 37. Die Predigt wird einen Ausflug in die Zeit der ersten Christinnen und Christen machen. Es wird beschrieben, wie sich die Christinnen und Christen damals regelmäßig trafen. Sie feierten, sie aßen gemeinsam, sie sangen, sie beteten und sie teilten alles, was sie besaßen. 

In unseren Tagen überwiegt die Vorsicht. Wir werden auf Hygieneregeln achten, Abstand halten, nicht gemeinsam singen und auch kein Essen teilen. Und doch wird dieser Gottesdienst besonders. Die Lieder werden solistisch vorgetragen und ein kleiner musikalischer Ausflug in die Welt von Anatevka regt zum Träumen an: wie wäre es wohl, wenn ich alles hätte und tun und lassen könnte, was ich will.

Die Cyriakusgrmeinde freut sich auf Sie - und zugleich werden wir im Gottesdienst mit allen verbunden sein, die diesen Sonntag noch zuhause Gottesdienst feiern. Wer die Predigt und ein paar Anregungen für den Gottesdienst zuhause per e-Mail bekommen möchte, kann sich bis zum 13.06., 22:00 Uhr bei Pfarrer Schümmer melden, um in den Verteiler für die Andachten zuhause aufgenommen zu werden (Email: till.schuemmer@ekhn.de).

Live-Gottesdienste werden bis August ca. einmal im Monat gefeiert. An den anderen Sonntagen üben wir uns noch in Abstand und stellen Andachten für Kirche zuhause bereit.

Keine Kommentare: