Montag, 12. März 2018

Franz Kafka - Leben und Werk

Der Philosophische Salon Frankfurt am Main lädt ein zu dem Vortrag: "Franz Kafka - Leben und Werk" von Dr. Jörg Sader am Donnerstag, 15. März 2018, 19 Uhr in der Burgfriedenstraße 17, Rödelheim. Eintritt 5 Euro (mit Sektempfang).

Wie korrespondieren Leben und Werk eines literarisch Schaffenden miteinander? Es ist schwer, der Verführung zu widerstehen, im Text nach den Spuren aus dem Leben zu suchen, insbesondere bei einem Autor wie Franz Kafka. Der strenge übermächtige Vater, das rätselhafte Verhältnis zu Frauen, die Annäherung an die jüdische Kultur - man stolpert in Kafkas Erzählungen und Romanen immer wieder darüber, aber aus den Mosaiksteinchen wird niemals ein ganzes Bild. Es muss ein Spiel bleiben, den Spuren eines schöpferischen Menschen zu folgen. Man erkennt die Meisterschaft der Überblendung, der artistischen Verfremdung, des Blicks in den Vexierspiegel. Aber wer wollte wirklich hinter seine Magie kommen, ihn als literarisches Genie entzaubern?

Keine Kommentare: