Donnerstag, 16. November 2017

Nationalismus als Irrweg - Politischer Gottesdienst mit Gespräch zu Buß- und Bettag in der Evangelischen Cyriakusgemeinde

Pfarrer Ernst-Detlef Flos von der Evangelischen Cyriakusgemeinde, Rödelheim, hat an Buß- und Bettag, Mittwoch, 22. November 2017, im 19-Uhr-Gottesdienst Professor Martin Stöhr, den langjährigen Leiter der Evangelischen Akademie Arnoldshain und engagierten Vertreter des christlich-jüdischen Dialogs, zu Gast. „Zu „einem politischen Gottesdienst mit Gespräch“ wird in die Kirche, Auf der Insel 5, eingeladen unter dem Motto „Nationalismus ist ein gefährlicher Irrweg“. In der Zeit des Dritten Reiches hätten Christen und Christinnen schon einmal diesen Irrweg beschritten, entsprechend sei es auch im Darmstädter Wort von1947 formuliert worden, heißt es in der Ankündigung der Gemeinde. Hinzugefügt wird: „Leider gibt es in Deutschland - auch unter Christinnen und Christen - Bestrebungen, diesen Irrweg erneut zu beschreiten. Darüber müssen und wollen wir reden."

Keine Kommentare: