Freitag, 9. Dezember 2011

Restaurant Da Severino und der fiese Parmesan-Trick

Rödelheim. Einen schönen Abend wollte Helene V. (Name geändert) mit ein paar Freundinnen haben, lecker was essen gehen, beim vermeintlichen Edelitaliener "Da Severino" in der Breitlacher Straße. Doch anstelle eines netten Mädelsabend gab es nichts als Ärger.

Doch schön der Reihe nach: Alles begann schon bei der Bestellung:  "Wir (8 Frauen) hatten erst mal ständig das Gefühl, wir würden von dem unverschämten Kellner wegen einer Bestellung bedrängt. Dass wir nur!
eine Hauptspeise wollten fand er gar nicht gut und überredete
schließlich doch zwei Damen zu ,wenigstens einem kleinen Salat'", macht V. in einer Mail an http://www.roedelheimer.de/  ihrem Ärger Luft. Von wegen, die anderen wollen ja scheinbar abnehmen. "Der Salat schlug übrigens mit 9 Euro auf der Rechnung auf."

 Alle hatten als Hauptspeise Pasta, verschiedene, vier mal Spaghetti, wobei der alle darauf ansprach, ob sie ihre Pasta scharf oder mit Parmesan haben wollten. Und jetzt kommt's dicke: "Fast alle mochten Parmesan und dieser stand dann sage und schreibe für 1,50 auf der Rechnung pro Person", so V. 12 Euro alleine für ein paar Parmesanraspel, eine ordentliche Rendite. Alles in allem hat es dem Frauenclübchen regelrecht die Sprache verschlagen, wie dort scheinbar Geschäfte gemacht werden. "Die Ausrede ,wir hätten es so bestellt, alles wird teurer'.. etc war extrem unverschämt unserer Meinung nach und hätten wir vorher mal gegoogelt...."
Dann wären sie womöglich auf das Portal http://www.qype.com/ gestoßen und die Bewertungen, die dort einige Kunden zu "Da Severino" hinterlassen haben. Einige erlebten Ähnliches in Sachen Parmesan.
User "Manacore" aus Bad Homburg schreibt dort:
"Kurz vor dem Servieren wurden wir gefragt, ob wir unsere Gerichte gerne scharf haben möchten, was wir bejaht haben (bei den beiden Gerichten meiner Meinung nach sowieso üblich). Des Weiteren wurden wir gefragt, ob wir auch Parmesan zu den Nudeln möchten, was wir ebenfalls bejahten. Überraschend war später dann die Rechnung, wo jedes Gericht mit 2,50 Euro mehr aufgeführt wurde als in der Speisekarte. Erklärung: Man habe uns gefragt, ob wir Parmesankäse und etwas Scharfes möchten, dann sollen wir uns nicht wundern, wenn das was kostet! Daraufhin haben wir beanstandet, dass man doch auf die Mehrkosten hinweisen muss, zumal dies nicht in der Karte aufgeführt wurde (schließlich gibt es in Deutschland eine Auspreisungspflicht). Darauf antwortete der Kellner mit erhobener Stimme wörtlich: „Wissen sie eigentlich, was ein kleines Stückchen Parmesan kostet? Ich habe sie gefragt und sie haben bestellt! ENDE DER DISKUSSION!“
Bei dem User "Müllermilch77" versuchte man anscheinend, im Sommer den Rotwein mit Eiswürfeln abzukühlen. Von beiden Usern gab es einen Stern, die Minimalbewertung - setzen, sechs!
Doch bei http://www.qype.com/ gibt es durchaus auch positive Bewertungen:
"Eine ausgezeichnete Dorade gegrillt mit Kräutern habe ich hier gegessen. Die Portion war ausreichend und geschmacklich einmalig. Das Personal sehr freundlich, die Einrichtung schön, sauber und gemütlich", schreibt "wanoeth" aus Schwalmstadt und gibt volle Punktzahl. Ebenso "07sunnyboy". Er schreibt: "Unsere Meinung nach das beste italienische Restaurant in Frankfurt Rödelheim bzw. im Gebiet Frankfurt/M. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Wir als Stammkunde bekommen jedes Mal eine kleine Vorspeise oder Dessert kostenlos."
Übrigens am Essen selbst hatten Helene V. und ihre Freundinnen nichts auszusetzen. Lediglich der Service und der fiese Parmesantrick werden wohl dazu beitragen, dass dieses Grüppchen nicht mehr bei "Da Severino" reinschauen wird.

8 Kommentare:

Kamerakind hat gesagt…

Oh ja... dort wurde mir und meinen Kollegen als Apperitif eine Saftschorle angeboten... ein Weinglas mit etwas Saft und viel Wasser ganze 150ml... schlug dann aber mit 4,50€ pro Person zu Buche und wurde niht in der Karte aufgeführt... zum Glück hatten wir einen Gutschein, aber der aufdringliche Kellner nervte mit Salaten und Desserts und ständiger Schleicherei um unseren Tisch.
Ein kleiner Tip von mir, wer eine bombastische Pizza in Rödelheim essen will, der geht einfach beim Da Severino über die Straße, vorbei am Griehe (sehr lecker und sehr nett) und sieht dann das Schild von der Pizzaria Fantastico (weiß leider die Straße nicht) die weltbeste Steinofenpizza und ein toller kleiner Familienbetrieb. Die besten Nudeln gibts im allseits bekannten Rusticale.

Anonym hat gesagt…

@Sommermädchen,die weltbeste pizza gibt es bei angelo auf der homburgerlandstraße gegenüber der ehemaligen us-kaserne,probiers einfach mal

Anonym hat gesagt…

Vollkommener Quark mit Sosse, da Gimino in der Adelbertstraße ist nicht zu toppen. Die Pizzen sind lecker Steinofen Qualität und auch die Salate Pastas usw sind äußerst lecker, und das bei den günstigen Preisen. Für den gehobenen Geschmack gibts auch noch ein Restaurante.

noethena hat gesagt…

@sommermädchen Fantastico ist in der Westerbachstraße und in der Tat richtig gut. Aber die Pizza von Rusticale kann auch was - für mich sogar einen Tick mehr

Anonym hat gesagt…

weltbeste pizza gibts eindeutig und ausschließlich bei familie giulietta in der RUSTICALE!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Habe das kleine, aber sehr feine Restaurant La Fenice auf der Radilo Straße für mich entdeckt. Pasta ist super- Salat auch. Pizza hatte ich noch nicht. Preise sind angemessen.

Da Severino- ich geh auch nicht mehr hin. Abends wurde uns einmal altes angefeuchtetes Pizza-Brot serviert, das wahrscheinlich wieder kross werden sollte, aber leider nicht war, sondern unappetitlich.

noethena hat gesagt…

La Fenive ist absolut top! weniger wegen der Pizza, aber die Pasta ist umwerfend. Und Carmela echt unterhaltsam.

eltom hat gesagt…

Wer in RHEim lecker italienisch essen gehen will, muss zu Carmela ins La Fenice. Punkt, aus.