Montag, 8. Februar 2016

Tanztheater in der Cyriakuskirche

Tanztheater "Das Eigene und das Fremde"
Collage aus Bildern, Bewegung, Poesie und Musik
Tanztheater der Interkulturellen Werkstatt e. V.
Wer vom Fremden spricht, spricht immer unbeabsichtigt auch von sich: Das Fremde ist das, was ich nicht bin, was nicht zu mir gehört. Dieses Fremde macht Angst und stellt in Frage, was ich mir mühsam aufgebaut habe und was mir Sicherheit gibt: Eigene Werte, Identität, eigene Lebensentwürfe und Traditionen. Menschen aus anderen Kulturen verunsichern mit ihren eigenen Verhaltensweisen, Lebensgewohnheiten, ihrer Herkunft und ihren Traditionen. Das Fremde fasziniert aber auch, denn es ist das Neue, das Verborgene, das Grenzüberschreitende. Lassen wir uns darauf ein, können wir neue Erfahrungen machen mit uns und anderen, wir können lernen, verstehen und angstvoll aufrecht erhaltene Vorurteile erkennen.
In der Collage „Das Eigene und das Fremde“ geschieht dies in einem gegenseitigen Prozess. Flüchtlinge, MigrantInnen, die schon länger in Deutschland leben, sowie Einheimische gehen diesen Weg der Begegnung und des Verstehen-Lernens.
Sonntag, 21. Februar 2016, 18.00 Uhr
St. Cyriakuskirche, Auf der Insel 5
Eintritt frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Keine Kommentare: