Donnerstag, 29. August 2013

Skyline Plaza - Neuer Shopping-Tempel 4 Kilometer von Rödelheim entfernt

Rödelheim. Einkaufsmöglichkeiten wie sonst nur in Amerika gibt es ab heute, 29. August, nur 4 Kilometer von Rödelheim entfernt. Im Europaviertel eröffnet mit dem "Skyline Plaza" eines der größten und modernsten Einkaufszentren im Rhein-Main-Gebiet. Und damit auch möglichst viele Leute kommen hat der Betreiber der Mall, der Projektentwickler ECE, den örtlichen Zeitungen eine dicke, 32-seitige, Sonderbeilage spendiert. Darin findet man neben etlichen warmen Worten von Feldmann bis Bouffier auch einiges Nützliches über das neue Einkaufszentrum. Etwa, dass es Platz für 170 Geschäfte bietet. Viele davon Ketten, die man auch schon von der Zeil oder Berger straße oder einer x-beliebigen anderen deutschen Fußgängerzone kennt: H&M, Zara, Desigual & Co. Hinzu kommt ein Foodcourt, also ein Restaurantbereich, in dem vor allem das Restaurant "Chipotle", ein Tex-Mex-Grill, Kundschaft ziehen soll. Laut Centermanagement ist dies die erste Chipotle-Filiale in Deutschland. Aber auch bezüglich Mode-, Schmuck- und Accessoires-Läden soll es einige Deutschland- und Frankfurt-Premieren geben.
Gut erreichbar ist das Center. 2400 Stellplätze gibt es für Autos, die Parkgebühren kosten 1,50 Euro für die ersten beiden Stunden, danach wird's teurer: 2 Euro die dritte Stunde, 2,50 Euro die vierte, 3 Euro die fünfte Stunde - also rund 10,50 Euro für fünf Stunden. In der City zahlt man meines Wissens kaum weniger. 200 Radständer gibts und vom Hauptbahnhof sind es nur ein paar hundert Meter zu laufen.
Betreiber ist übrigens der Projektentwickler ECE. Dieser scheint einer der ganz wenigen dieser Art inDeutschland zu sein, denn alle größeren neuen Einkaufszentren in der Region (Liliencarré Wiesbaden) aber auch das MTZ werden von ECE betrieben. Nicht alle laufen prima. Und in Mainz gibt es Pläne, das Karstadt-Gebäude und angrenzende gleich neben dem Dom zur Shopping-Kathedrale auszubauen. Diesen Herst wird dort eine Entscheidung fallen.
Was bedeutet ein solcher Konsum-Kolloss für den umliegenden Einzelhandel und die angrenzenden Stadtteile? Nun, schwer zu sagen. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden, das steht fest (5 Euro ins Phrasenschwein), aber schaut man sich den Einzelhandel in Rödelheim an, sehe ich wenige Berührungspunkte. Der Saturn könnte den örtlichen Elektrohandel unter druck setzen, aber Saturn und Media-Markt waren bislang ja auch schon in Reichweite.
Ansonsten könnte ich mir eher eine Aufwertung Rödelheims vorstellen. Man war ja immer schon schnell in der Stadt, das gefällt vielen Menschen die hier leben. Nun ist die Stadt, bzw. de Einkaufsmöglichkeiten noch ein Stück näher an Rödelheim herangerückt. Knapp 4 Kilometer sind es nur - das kann man mit dem Fahrrad auch schaffen. Auch die sonstige Anbindung ist gut. Denkbar, dass Rödelheim dadurch als Wohngebiet attraktiver wird. Nachteil sicherlich: bezahlbarer Wohnraum ist jetzt noch knapp und die Möglichkeiten für Wohneigentum begrenzt. Laufkundschaft, die bis in den Stadtteil ausstrahlt wird es aber wohl eher nicht geben.

Alles wissenswerte zur Skyline Plaza findet ihr auch im Netz unter:
http://skylineplaza.de/frankfurts-modernster-shopping-center/

Keine Kommentare: