Samstag, 24. März 2012

Remkos Gartentipps (1): Wenn der Garten aus dem Winterschlaf erwacht

Rödelheim. Jetzt geht es wieder rund in Garten und Balkon, der Frühling ist da. Besonders schön ist es deshalb, dass ein echter Fachmann an dieser Stelle hin und wieder ein paar nützliche Gartentipps geben wird: Remko Schön, der Mann mit dem grünsten aller Daumen aus dem gleichnamigen Blumenladen in der Lorscher Straße. Los geht's....

Vom Winter direkt in den Sommer hinein? An den Temperaturen zu spüren ja,  aber natürlich sind wir erst im Frühling angekommen. Die Lust zum Arbeiten im Garten, am Balkon oder auf der Terrasse ist da. Das Angebot an Beet und Balkonpflanzen in den Fachgeschäften oder  Großmärkte ist groß, Primel, Ranunkel, Bellis, Stiefmütterchen, Geranien  und viele andere. Was können wir im Moment am besten wo einpflanzen, ist die Frage.
Der Balkon oder die Terrasse nahe an der Hauswand ist ein sicherer, vor Frost  geschützter Platz für die meisten Pflanzen. Gartenbeete, Gemüsebeete im Freiland oder auch der Friedhof sind  Nachtfrost gefährdet bis Ende April. Hier würden Primeln, Ranunkel oder  Bellis bei einer Temeratur von 1 °C eingehen, da diese Pflanzen im Gewächshaus vorgezogen sind. Auch bei den Kräuter-Importen aus Italien ist  Vorsicht geboten: Oregano oder Minze werden bei Nachtfrost einen Schaden  bekommen. Thymian, Rosmarin sind sicher.
Eine sichere Alternative sind die Stauden, welche im Freiland gezüchtet wurden und winterhart sind, Lupinen oder Stockrosen. Jede Blüte hat seine  Jahreszeit. Stiefmütterchen (Veilchen), Vergissmeinnicht in endlos vielen Farben sind  auf jeden Fall optimal geeignet für diesen Moment. Auch können wir mit bepflanzten Schalen die Pflanzen bei kommenden Nachtfrösten an einen sicheren Ort verlagern.
Topfpflanzen bieten auch einen gemütlichen Anblick auf Terrasse und  Balkon. Ein Kräutertopfarrangement für den Küchenliebhaber oder eine  Zen-Gräserschale mit Bambus für die Chillmomente - Pflanzen lieben Menschen  und haben eine starke Auswirkung auf unser Gemüt. Dies wurde schon von  Goethe beschrieben.
Lasst uns alle die wunderschöne Natur um uns herum in unserem schönen  Rödelheim geniessen und die Bäume in Solms- und Brentanopark aus ihrem  Winterschlaf erwachen sehen. Sie zeigen uns die Phase in der die Pflanzen sich heute befinden. Eiche, Ginko und Esche schlafen noch.

Mehr auf der Internetseite des Ladens: www.botania.info

Habt Ihr auch Gartentipps? Lieblingspflanzen? Tipps von Eurer Oma oder sonstwem mit grünem Daumen? Her damit!

Keine Kommentare: