Sonntag, 16. Februar 2020

"Nicht in unserem Namen": Spendenaktion gegen Großspende an die AfD

Der Frankfurter Moritz Krawinkel (36) geht einen originellen Weg des Widerstands gegen Rechts. Weil ein Verwandter, der Unternehmensverwalter Christian Krawinkel, 100.000 Euro an die Thüringer AfD spendete, startete er einen Spendenaufruf, um 100.000 Euro für einen guten Zweck zu sammeln und damit genau das Gegenteil zu unterstützen. Über die Hintergründe der Aktion berichten unter anderem die FR und die FAZ: 

FR am 14.2.: Trotz Aussicht auf Millionenerbe warb AfD um Spendengelder

FR am 14.2.: Nach der Großspende an die AfD startet ein Neffe des Immobilienunternehmers eine Gegenaktion.

FAZ am 15.2.: Weil ein Verwandter 100.000 Euro an die Thüringer AfD gespendet hat, sammelt sein Großneffe jetzt Geld für Projekte gegen Rechts.

Welche Familie kennt das nicht: einen Verwandten, der einen rassistischen „Witz“ macht, eine Angehörige, die die AfD verteidigt. Aber ein Familienmitglied, das der AfD 100.000 Euro spendet?Genau das, so erfuhren wir am Dienstag aus den Medien, hat ein Verwandter von uns gemacht: Der Unternehmensverwalter Christian Krawinkel – zu dem wir keinen Kontakt haben – hat dem Thüringer AfD-Landesverband von Björn Höcke 100.000 Euro gespendet. Die höchste Spende an die AfD seit 2016 und bewusst eine Spende an den reaktionärsten Landesverband der AfD. Als Familie können wir das nicht ignorieren.Die Mordserie des NSU, die Bedrohungen durch einen NSU 2.0, der Anschlag von Halle sind nur die Spitze eines Eisbergs aus Hass. Die AfD – und insbesondere der thüringische Landesverband – ist sein politisches Sprachrohr. Christian Krawinkel fördert diesen Hass mit 100.000 Euro. Dagegen sagen wir: In der Familie wie auch in der Politik dürfen Nazis und ihre Unterstützer*innen nicht das letzte Wort haben.Deshalb haben wir uns überlegt, selbst Geld zu spenden. Wir sind keine Unternehmer, wir haben keine 100.000 Euro. Aber wir machen den Anfang. Gemeinsam, zusammen mit Euch und Ihnen, mit all denen, die kein Deutschland der AfD wollen, schaffen wir auch den Rest: 100.000 Euro an das Netzwerk Polylux, das im Osten Deutschlands Initiativen unterstützt, die sich der AfD entgegenstellen, die Opfern rassistischer und neonazistischer Gewalt helfen und die vor Ort für eine offene Gesellschaft streiten!Moritz Krawinkel, Barbara Krawinkel, Niklas Krawinkel, Andrea Krawinkel, Michael KrawinkelDas Netzwerk Polylux e.V. ist ein Verein, der Initiativen und Projekte der kritischen Zivilgesellschaft in Ostdeutschland finanziell unterstützt. Diejenigen, die sich in ostdeutschen Kommunen für die Zivilgesellschaft engagieren, sollen wissen, dass sie nicht allein sind. Wir zeigen ihnen, dass ein breites Netzwerk aus ganz Deutschland hinter ihnen steht.
Zur Spendenaktion

Keine Kommentare: