Samstag, 5. Oktober 2019

Lesefreuden um vier über Joachim Ringelnatz

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt!“

Joachim Ringelnatz ist vor allem für seine humoristischen und geistreichen Gedichte bekannt. Elke Jatzko vom Bürgerinstitut stellt den Kabarettisten, Lyriker und Maler am Freitag, 11.Oktober 2019 um 16 Uhr in einer kurzweiligen Stunde Literatur bei Tee und Kaffee in der Stadtteilbibliothek, Radilostraße 17-19, vor. 
Joachim Ringelnatz (eigentlich Hans Bötticher), 1883 in Wurzen geboren, bereiste als Seemann 22 Länder. 1909 trat er erstmals im Kabarett des Münchener „Simpl“ als Hausdichter auf. Er veröffentlichte Groteskgedichte und Balladen. Nach dem Ersten Weltkrieg trug der Leutnant a.D. als Kabarettist seine Gedichte in ganz Deutschland vor. Eine Neigung zu scharfem Spott, Verstoß gegen Tabus aber auch Melancholie, Liebe und Sympathie für Kinder zeichnen seine Gedichte aus. 1933 erhielt Ringelnatz Auftrittsverbot, er starb 1934 verarmt in Berlin.
Das Quartiersmanagement Rödelheim-West des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach im „Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft“ und die Stadtteilbibliothek Rödelheim laden zu der geistreichen Stunde Literatur in der Reihe „Lesefreuden um vier“ gemeinsam ein. Der Eintritt ist frei, die Stadtteilbibliothek befindet sich im 1. Stock an der Radilostraße 17-19 und ist mit einem Aufzug bequem zu erreichen.

Keine Kommentare: