Sonntag, 2. April 2017

Barfuß im Park

Die Neugier, was sich wohl unter den Brettern hinter dem Bauzaun verbergen mag, die seit ein paar Tagen im Park zu sehen waren, und natürlich das sommerliche Wetter trugen dazu bei, dass so viele Besucher zum Blauen Steg kamen, um ein neues Kunstwerk in Rödelheim willkommen zu heißen: Am Freitagnachmittag wurde in der Kurt-Halbritter-Anlage die Skulptur "Der Barfüßer" (mittlerweile nicht mehr unter Brettern, sondern unter einem glänzenden Tuch verborgen) feierlich enthüllt. Die Bronze-Skulptur des Kassler Bildhauers Siegfried Böttcher, umgesetzt nach einer Zeichnung des 1978 verstorbenen Karikaturisten Kurt Halbritter, ergänzt als nunmehr 14. Kunstobjekt die Reihe "Komische Kunst im Grüngürtel", zu der so bekannte und beliebte Werke wie das Grüngürteltier von Robert Gernhardt und das Ich-Denkmal von Hans Traxler gehören. Letzterer war sogar vor Ort, wie auch Achim Frenz vom Caricatura-Museum. 
Umweltdezernentin Rosemarie Heilig und Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig dagegen, die als Gastrednerinnen angekündigt waren, waren leider dann doch verhindert. Ihren Part übernahm Thomas Hartmanshenn, Leiter der Projektgruppe Grüngürtel im Umweltamt. Er stellte das Projekt "Komische Kunst im Grüngürtel" vor und dankte dem Regionalpark Ballungsraum Rhein/Main, dem Kulturfonds Frankfurt/Rhein-Main und der Stadt Frankfurt, die das Kunstwerk finanziert haben, das insgesamt 50.000 Euro gekostet hat.
Für spannungsgeladene Energie sorgten die Jungs von "Gallus Donner" mit ihrer eindrucksvollen Trommel-Performance - dem Kunstwerk zu Ehren beim letzten Stück sogar barfuß. Nachdem das Tuch, und somit das Geheimnis, mit vereinten Kräften gelüftet war, wurde der Barfüßer sofort von Groß und Klein erobert. Ein Kunstwerk zum Anfassen, so war es ja auch gedacht. Ein Kunstwerk zum Aufessen gab es auch: vom süßen Barfüßer-Doppelgänger aus Marzipan von der Konditorei Graff durfte jeder Besucher ein Stückchen naschen.
Nachbarn treffen und gut gelaunt in der Sonne sitzen: ein fast typischer Rödelheimer Nachmittag im Park - ab sofort nun noch bereichert durch ein gemütlich vergnügliches Tier. Wie schön!


Fotogalerie:

Ein Füßchen zeigt sich schon

Thomas Hartmanshenn vom Umweltamt

Eine kleine Besucherin kann es kaum erwarten
Weitere Fotos:




Die Gruppe Gallus Donner erläutert ihr Projekt

"Aufsteigender Drache" heißt das Stück, das zur Enthüllung gespielt wird

Barfuß-Performance

Mit vereinten Kräften wird enthüllt...

... und sogleich erklettert

Gruppenbild mit Dame: Michaela Will (Ortsbeiratsvorsitzende)

Bildhauer Siegfried Böttcher

Eroberung des Barfüßers

Ein Tier zum Reiten, Klettern, Anfassen

Barfuß auf dem Barfüßer

Ein süßes Kunstwerk für alle

Kunst zum Aufessen

Vertreter des Fördervereins der Stadtteilbibliothek Förster e.V.


Gallus Donner

Gallus Donner

Inge Pauls und Wera Rohowski (von rechts) hatten 2012 eine Kurt-Halbritter-Ausstellung in Rödelheim organisiert, mit Unterstützung von Silvia Stenger vom Institut für Stadtgeschichte (vorne)

Auch als Sitzbank eignet sich das Tier

Rainer Zimmermann, Projektgruppe Grüngürtel im Umweltamt

Achim Frenz, Leiter des Caricatura-Museums

Die Reste vom Feste

Kunst in Bewegung

Schöne Aussichten für Rödelheim
Fotos: Angela Kalisch

Keine Kommentare: