Freitag, 22. Januar 2016

Seminarangebot: Zivilcourage ja – aber wie ?

Das Seminar  vom 23.1.2016 war schnell ausgebucht! Jetzt gibt es einen zweiten Termin in Rödelheim und zwar am 12.3. von 10.00 - 14.00 Uhr. die Anmeldung ist schon möglich.  Wer auch noch zu einem späteren Zeitpunkt interessiert wäre, kann sich im Nachbarschaftsbüro (Tel. 93490218) melden, so dass ggf. ein weiteres Seminar organisiert werden wird.

Das Quartiersmanagement Rödelheim – West bietet gemeinsam mit dem Rödelheimer Vereinsring 1969 e.V. ein Seminar für Bürger/-innen im Rahmen der Frankfurter Kampagne „Gewalt-Sehen-Helfen“ zum Thema „Umgehen mit gefährlichen Situationen im öffentlichen Raum“ an. Das Seminar findet  im Stadtteil Rödelheim, in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr im Vereinsringhaus, Friedel-Schomann-Weg 7, 60489 Frankfurt am Main. Im Gewalt-Sehen-Helfen Seminar lernen die Teilnehmer/-innen, wie man Gewalt im öffentlichen Raum geschickt ausweicht, sowie mit einfachen Maßnahmen anderen Menschen aus gefährlichen Situationen heraushelfen kann.
Viele Personen kennen folgende Situation: Eine junge Frau wird an einer Bushaltestelle angepöbelt oder Sie selbst werden in der S-Bahn bedrängt. Viele möchten in so einer Situation helfen und wissen oft nur nicht wie. Vor allen Dingen, ohne sich selbst zu gefährden. Wie schütze ich mich selbst, und andere?
Im 4- stündigen Seminar lernen die Teilnehmer/-innen, Gewaltsituationen frühzeitig wahrzunehmen, Konflikt-Dynamiken zu verstehen, Ideen zur Deeskalation zu entwickeln, gewaltfrei zu helfen ohne sich selbst zu gefährden und ein sicheres Verhalten in gewaltbeladenen Situationen im öffentlichen Raum zu entwickeln. 

Die Veranstaltung ist kostenfrei.Anmeldung unter: Geschäftsstelle Präventionsrat, Frau Buchwald Tel: 069/ 212-44905 oder E-Mail dagmar.buchwald@Stadt-Frankfurt.de. Interessierte melden sich bitte bis zum 15.01.2016 an, da die Plätze begrenzt sind. Weitere Informationen erhalten Sie unter 069/ 212 – 44905 oder unter www.gewalt-sehen

Keine Kommentare: