Dienstag, 29. März 2011

Planung für 1. Rödelheimer Musiknacht wird immer konkreter

Rödelheim. Musik - umsonst und draußen, das sind zwei Merkmale der 1. Rödelheimer Musiknacht, die am 28. Mai steigen soll. Gedacht ist das so: Musiker aus dem Stadtteil suchen sich ein frei zugängliches Plätzchen und musizieren dort zwischen 18 und 22 Uhr. Wer zuhören mag setzt sich dazu, lauscht den klängen oder zieht weiter. Und zum großen Finale gehen alle um 22 Uhr zur Rollschuhbahn und schauen sich einen Stummfilm an der live begleitet wird.

Die Idee dazu kommt von Quartiersmanagerin Heike Hecker. Inzwischen hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der das Event organisiert. Natürlich betreten die Organisatoren Neuland. Aber mulmig ist ihnen dabei nicht. Was nicht funktioniert oder sich als nicht ideal oder praktikabel erweist, wird eben durch etwas anderes ersetzt - der Prozess ist das Ziel. Dazu gehört auch, dass kein Catering und keine Gastronomie engagiert werden soll. Wer mag, kann sich seinen Picknickkorb mitbringen, sich auf die selbst mitgebrachte Decke hocken und genießen und vielleicht sogar mit seinem Sitznachbarn teilen. "So kann man auch ins Gespräch kommen", sagt Heike Hecker.

Bislang sind 20 Aufführungsorte angedacht. Ab letztlich alles auch bespielt werden, wird sich am Ende zeigen. Mit dabei sind: das Anglerheim, das Vereinsringheim,  Leo Pionkertons Kunstkabinett, die Feuerwehr, der Pavillion im Park, das Petrihaus, die Insel im Brentanopark, Solmspark (Sitzgruppe am Schlossmodell), Auguste-Oberwinter-Haus, Blauer Steg, Schuhmaschinenfabrik (Hazelwood), Platz vor dem Rewe-Markt, Captain's Inn, der Biomarkt, ein Hof in der Niddagaustraße 17, Kiosk am Zehntmarkweg, Sozial- und Rehazentrum West, Breidensteiner Weg (Garten Salerno), die Raumstation (Jugendzentrum) und - etwas außerhalb - das Musikjugendhaus Hausen.

Das Musikspektrum ist ebenso breit gefächert wie die Veranstaltungsorte. Zu hören sein wird Jazz, keltische Musik mit Tin-Whistle, Songwriting, der Chor der Neuner, oder eher Musik der härteren Gangart von "Texas Cornflakes Massacre" oder "Bornheim Bombs" (um nur einige zu nennen). Festgezurrt ist das Programm noch nicht zu 100 Prozent und bis 1. April können sich noch Musiker anmelden die mitmachen wollen. Danach sei zwar die Tür nicht zu, betont Heike Hecker, "aber wir müssen irgendeine Deadline setzen, damit wir den Programmflyer drucken können." Wer sich also später meldet läuft Gefahr, nicht im Programmheft zu erscheinen.

2 Kommentare:

Sasch hat gesagt…

Moin,
im Zentmarkweg spielen Bands, wie
Human DNA --- http://www.youtube.com/watch?v=jaFwC9ypOaA
k.o.d --- http://www.myspace.com/kod-rock
JennysJazz --- http://www.youtube.com/watch?v=tJLabRD-Nj4 und andere...

Anonym hat gesagt…

Achtung Rödelheimertotteln laufen herum.
Ab 22 Uhr wenn der Alkpegel oben steht.
Zu vermeiden ist das oberwinter Haus und das Kiosk
an der Rödelheimer Landstr. nähe BrentanoPark