Montag, 8. Dezember 2014

Neue Serie: Bilder aus Rödelheim - Teil 1: Entlang der Nidda

Foto: Viktoria Heinz-Auth
Rödelheim. Gute Vorsätze zum Jahreswechsel kann jeder. Wir haben uns dazu entschlossen, schon jetzt mit Neuerungen zu beginnen. Genauer sind wir dazu entschlossen worden. Das klingt jetzt schlimmer als es ist. Genauer gesagt hat uns ein spontaner Vorschlag der Rödelheimer Künstlerin Viktoria Heinz-Auth so dermaßen überzeugt, dass wir sofort mit der Umsetzung starten möchten. Ihr Vorschlag: Ab sofort einmal pro Woche ein schönes Foto aus Rödelheim machen, das wir anschließend hier veröffentlichen werden, als Serie. Eine super Idee, der wir natürlich sofort zugestimmt haben.
Bild 1 ist oben zu sehen:
"Entlang der Nidda, hinter Blauem Steg und Eisenbahnbrücke, sehe ich oft ein famoses Tier mit Entenbeinen und Reiherhals stehen. Ob hier die Nilgans sich auf sonderbare Art vervielfältigt hat?
Oder ist das eine Rödelheimer Spezies?"

Um besser zu wissen, von wem die Fotos stammen, hier ein kleiner Steckbrief:

Wie lange leben Sie denn schon in Rödelheim?

Ich bin nach dem Abitur 1976 zum Studium nach Frankfurt gekommen. Nach kurzen Umwegen bin ich dann wieder in Frankfurt in verschiedenen Stadtteilen (Sachsenhausen, Bockenheim) gelandet und ab 1980 im Stadtteil Rödelheim sesshaft geworden.

Was sind ihre Lieblingsecken?
Die beiden Parks, Solms- und den Brentanopark, mag ich ganz besonders, deshalb wohne ich auch direkt um diese Ecken herum. Und die Stadtteilbücherei in der Radilostraße ist ein sehr wichtiger Ort für mich, hier findet man ein unerschöpfliches Reservoir an Büchern und die kulturellen Angebote und Veranstaltungen dort (z.B. mit FörSteR e.V.) sind von sehr hohem Niveau. Zum Kaffeetrinken und für Geschenkideen gehe ich in Alt Rödelheim ins ORTells (dieses&jenes), dort gefällt mir die Atmosphäre (klein& fein,)sehr gut.

Was mögen Sie nicht so sehr?
Die Spielsalons in Rödelheim, z.B. in der Radilostraße, Burgfriedenstraße, Kalkenthalstraße und in der Alexanderstraße. Viel schöner und anziehender wäre es, wenn in diesen Räumen Läden oder endlich ein gemütliches Stadtteil-Cafe (z.B.mit Kunst&Bühne) existieren würden.

Wie kamen Sie zum Fotografieren?
Mich reizen grundsätzlich kreative Möglichkeiten, die das Einfangen von Eindrücken und das Betrachten von Wirklichkeit beinhalten.

Fotografieren Sie nur in Rödelheim?
Ich habe an sehr vielen Orten fotografiert, z.B. in Kairo, in New York, in Paris, in Görlitz, im Sinaigebirge, usw. Mich reizen vor allem ortspezifische Eindrücke und die jeweilige Atmosphäre, die durch die Lichtverhältnisse entstehen.

Wie kamen sie auf die Idee mit der Serie?

Da ich seit vielen Jahren gerne und oft in „meinem“ Stadtteil spontan auf Fotosafari gehe, hat mich die Karte www.roedelheimer.de angeregt beim Rödelheimer Blog mitzumachen.


Bitte vervollständigen: Rödelheim ist...der Stadtteil mit der fantastischsten Musiknacht Frankfurts (RM) und ausserdem den ältesten Grünflächen und den vielfältigsten Freizeitanlagen(wie Boulespielfläche, Rollschuhbahn, Freibad, Anglerplätze an der Nidda, Tennisplätze, Fußballplätze,usw.).

Mehr zur Künstlerin auf ihrer Homepage

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Nachbarin, hallo Victoria,
dein Foto gefällt mir. Schöne Stimmung, rundherum eine brilliante Aufnahme, Kompliment! Auch die Idee, Momentaufnahmen aus Rödelheim zu posten, finde ich süper. Kann gut sein, dass ich mich mit einem Foto beteilige. Ansonsten laufen wir uns irgendwann sowieso über den Weg. Keine Angst, über den "R-Führer" rede ich nicht mehr. Gruß in die Grundwiesenstraße von Margit-Rosa Rehn (Frauchen von Sandro).