Montag, 11. November 2013

Alt-Rödelheim: Aus der Wüstenrose wurde das Bouquet Garni

Rödelheim. Der Begriff Bouquet-Garni stammt aus der feinen Küche. Es handelt sich dabei um ein Kräutersträußchen, das zum Kochen mit den Topf gegeben wird, um für ordentlich Aroma und Rafinesse zu sorgen. Bouquet-Garni lautet jetzt aber auch der Name eines kleinen Lädchens in Alt-Rödelheim, das am 4. November nach längerem Umbau wiedereröffnete.
Wieder, weil die Inhaberin gleich blieb, die dort zuvor mit dem Blumenladen "Wüstenrose" einem ordinären Blumenstrauß etwas sehr originelles Verlieh. Aber der Aufwand war zu hoch. Aber keine Angst: Blumensträuße wird es künftig auch wieder geben, allerdings weniger spontan auf Kundenwunsch gebundene, sondern bereits fertig arrangierte. Das spart den immer gehetzten Kunden Zeit und die lange Parkplatzsuche - denn das ist in Alt-Rödelheim seit eh und je eine Katastrophe. Außerdem konnten sich die Kunden stets auf die Ratschläge und Fantasie von Inhaberin Birgit Varasteh verlassen. Das wird sicher auch künftig so sein. Auch Adventskränze und andere saisonale Blumen und Pflanzen wird es auch weiterhin bei Bouquet-Garni geben - als Strauß oder im Topf. Und natürlich nett verpackt.
Doch Bouquet-Garni kann noch mehr - und da zeigt sich der gewählte Name als passend. Denn das neue Angebot bietet auch Aroma und Rafinesse. Drei Tische stehen im frisch renovierten und warm dekorierten Verkaufsraum. Kaffee- und Teespezialitäten gibt es dort, dazu ausgewählte kleine Speisen. Das kann dann einmal ein selbstgebackener Kuchen sein, eine Suppe oder ein Frühstück (inklusive Getränk für rund 8 Euro). Jedoch nicht regelmäßig, eher nach Lust und Laune - es lohnt sich also, einfach mal spontan hineinzuschauen. "Es ist davon auszugehen, dass die Kunden genauso gerne etwas liebevoll Zubereitetes essen wie ich", schreibt Varasteh in ihrem Werbeflyer. "Daher dürfte mein Motto für das, was die Küche verlässt, stimmen: Ich akzeptiere für meine Gäste nur, was ich auch als gelungen Empfinde."Aber: die große Gastronomin will Birgit Varasteh nicht geben; lieber hin und wieder etwas Nettes und Überraschendes kredenzen.
Anregungen liefert Bouquet-Garni aber auch für Zuhause. Einrichtungsgegenstände aus Stoff, Holz, Metall  - überwiegend Handverarbeitetes - erweitern das Angebot. Und hin und wieder soll auch Antikes dabei sein. Aber auch Weine, Öle, Essige, Liköre oder Gewürzzsalze gibt es - als Ideen für keine Geschenke, oder um sich selbst etwas gutes zu tun.
"Ganz besonders freue ich mich schon auf unsere kleinen Events im Ladengeschäft", sagt Birgit Varasteh. Termine und Ankündigungen werden im Schaufenster ausgehängt.

Fazit: Alt-Rödelheim blüht weiter auf und ist um eine Attraktion reicher. Nach Ortells dieses und jenes und dem veganen Restaurant Savory lockt nun eine dritter Laden Menschen mit besonderem Geschmack und einem Faible für Gutes und Schönes. Und das ist prima!

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 9-14 Uhr und 16-18.30 Uhr.
Mittwochs- und Samstagsnachmittags ist geschlossen.
Öffnungen außerhalb dieser Regelzeiten werden gesondert angekündigt.

Alt-Rödelheim 25
60489 Frankfurt
Telefon: 069-78 72 50
Mail: birgit.varasteh@web.de
www.bouquet-garni-web.de

Keine Kommentare: